Termin Downloaden
Die Gemeinde verfügt über einige Apfelbäume, insbesondere alte Sorten, die ja besonders gut schmecken. Schade eigentlich, dass die meisten davon - von uns Dörflern ungenutzt - in den Kreislauf der Natur zurückkehren.
Unser Ortsbürgermeiser hat dazu aber eine Idee: wie wäre es denn mit einem Mostmobil? Im Treffen der Vereine wurde die Idee wohlwollend aufgenommen. Noch ist alles in grober Planung, aber Uwe Lauenstein hat sich zumindest schon diesen Termin hier für das Mostmobil reservieren lassen.
Die Betreiber des Mostmobils helfen uns, die Äpfel zu waschen und zu zerstückeln. Dann werden die Äpfel auf 70 Grad erhitzt und zu Saft gepresst. Danach füllen sie den frisch gepressten Fruchtsaft in 5- oder 10-Liter-Saftboxen. Der Saft ist mindestens ein Jahr haltbar, nach Anbruch bis zu drei Monaten – ohne Kühlung.
Damit das Mostmobil effizient genutzt werden kann, müssten mindestens 2 Tonnen Äpfel angekarrt werden, optimal wären wohl 6 Tonnen. Das können selbst die Gemeindebäume nicht leisten. Somit wäre zum Erreichen der gewünschten Menge eine zusätzliche Lieferung durch die Clauener Bürger möglich. Jeder Bürger hat dadurch die Möglichkeit, den Saft der eigenen Äpfel gegen eine Kostenbeteiligung versaften zu lassen.
Zusätzlich kam dann noch der Vorschlag auf, erstmals ein Herbstfest zu feiern. Hier sammeln wir noch Ideen. Apfelwein und Apfelkuchen wurden schon genannt. Mal schauen, was uns noch an Herbstlichem einfällt. Infos über die weitere Planung gibt es hier auf dieser Seite.