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Liebe Clauener, dieses Jahr im März war es das für mich das zweite Mal, dass ich geboßelt habe. Bei sehr warmem Wetter (im März!) zogen mehrere Mannschaften mit je 4 Spielern durch die Clauener Feldmark. Wir spielten direkt gegen 2 weitere Mannschaften, und unsere Gespräche waren sehr lustig. Nach drei Stunden kamen wir schließlich am Kindergarten an, und mein Team war auf letzten Platz. Trotzdem war es ein wunderschönes Erlebnis, und: am 28. März 2026 ist es wieder soweit!
Dann treffen sich morgens um 10 Uhr alle boßelwilligen Clauener zum Wettkampf in der Schweineallee vor der Halle gegenüber den Altglascontainern. Vor uns wird eine 6,5 km lange Strecke liegen, die boßelnderweise zurückgelegt werden muss. Doch nicht nur das Rollen der Kugel steht im Vordergrund, denn unterwegs gibt es auch andere Schwierigkeiten zu meistern, es gilt z.B. einen Gummistiefel zielgenau zu werfen. Die weiteren Schikanen - obwohl allen bekannt - mal wieder nicht verraten.
Unser Dorf ist Eigentümer von 20 Boßelkugeln, somit hat auch jeder Gelegenheit, mitzumachen. Eigene Kugeln müssen daher nicht mitgebracht werden, eigene Verpflegung aber schon: also packt mindestens ein paar Schmankerln in einen Rucksack - oder besser nehmt einen Bollerwagen mit, und packt dort Getränke Eurer Wahl und ein paar Butterbrote hinein.
Am Treffpunkt melden sich die Teams an. Ein Team besteht aus vier Spielern, einer davon ist gleichzeitig Schiedsrichter und hat die Aufgabe, die Ergebnisse zu notieren und darauf aufzupassen, dass alle Teilnehmer der gegnerischen Mannschaft in der richtigen Reihenfolge boßeln. Einzelpersonen und kleinere Gruppen werden vom Orga-Team zu einer Gruppe zusammengestellt. Pro Mannschaft wird ein Kescher oder ähnliches benötigt, um die Boßelkugeln aus den Gräben am Wegesrand zu fischen. Dies wird wohl jetzt im März einfacher als letztes Mal im September sein, weil die fiesen Brennnesseln noch nicht so hoch gewachsen sein werden. Der Kescher hilft, die Hände zu schützen, packt ihn daher in den Bollerwagen. Es starten dann immer 2 Teams zusammen, bei einer ungeraden Anzahl gibt es eine Gruppe mit 3 Teams. Die Startreihenfolge wird vom ORGA-Team festgelegt. Pro Person ist eine Startgebühr von 12 EUR zu bezahlen. Bei Verlust der Kugel werden 45€ Wiederbeschaffungsgebühr fällig.
Am Ende der Strecke - am Kindergarten - werden die Wurfzähllisten- und Boßelkugeln eingesammelt. Anschließend (ca 14:00) geht es weiter zum Getreidehaus, in dem das AWE-Team dann noch Getränke und eine Gulaschsuppe mit Brot und vielleicht wieder eine vegetarische Tomatensuppe anbietet. Um 16 Uhr findet dort dann auch die offizielle Siegerehrung statt. Danach kann dann das Abenteuer mit einem kleinen Klönschnack bis circa 18:00 beendet werden. Eine Bitte für das Getreidehaus: keine eigenen Getränke und Verpflegung mitbringen.
Anmeldungen bitte bis spätestens 14. März 2026 beim Orga-Team: